Ideenfindung und Kreativität sind für die Softwareentwicklung extrem wichtig.

Lass Dich von dem berühmten Zitat des Philosophen Marcus Aurelius Antonius inspirieren: „Das, was dem Handeln im Wege steht, treibt das Handeln voran. Was im Weg steht, wird zum Weg.“

Ich zeige Dir, wie Du diese Denkweise nutzen kannst, um kreatives Denken, Problemlösung und Prototyping in der Softwareentwicklung zu motivieren und zu inspirieren. Dabei gehe ich auch auf die Rolle der Kreativität bei der Entwicklung von Softwarefähigkeiten, Kommunikation, Teamarbeit und dem Prototyping-Prozess ein. Abschließend stelle ich Dir meinen eigenen Ansatz zur kreativen Entwicklung vor und erläutere, wie ich grafische Visualisierungen und iterative Verfeinerungen einsetze, um Softwarearchitekturen zu erstellen und welche Tools Dich hierbei unterstützen.

Moin, Moin, ich bin Sascha Block und Rock the Prototype ist Dein Content Format rund um Software Entwicklung und Prototyping.

Heute möchte ich Dich für die Bedeutung kreativer Ideenfindung sensibilisieren. Ich zeige Dir wie Du dein volles kreatives Potential entfalten kannst und diese Praxis auf die Softwareentwicklung anwendest.

Wusstest du, dass das berühmte Zitat „Das Hindernis zum Handeln treibt das Handeln voran“ einem Philosophen namens Marcus Aurelius Antonius zugeschrieben wird?

Als Philosoph hat Marcus Aurelius Antonius im zweiten Jahrhundert n. Chr. dieses berühmte Zitat in seinem Buch „Selbstbetrachtungen“ niedergeschrieben.

Seine Philosophie betont dabei, dass Schwierigkeiten und Hindernisse als Chancen betrachtet werden sollten, um persönliches Wachstum und Erfolg zu fördern.

Dieser gewaltige Satz

„Das Hindernis zum Handeln treibt das Handeln voran“ hat es in sich!

Warum? Weil wir das in der Softwareentwicklung gezielt für unsere Motivation und Ideenfindung nutzen können.

Das bedeutet auch:

„Was im Weg steht, wird zum Weg.“

Wenn wir vor einer Herausforderung stehen, sind wir gefordert uns dieser zu stellen und eine gute Lösung zu finden.

Eine solche Denkweise mit einer starken inneren Haltung wird Dich unweigerlich dazu führen, anders zu denken, Dich kreativ zu verhalten und prototypisch zu denken.

Deine Herausforderung wird zum Impulsgeber.

Du hast natürlich auch immer das Potential solche Herausforderungen technisch zu lösen.

Werde kreativ und erweiterte Deine Fähigkeiten!

Kreativität ist ein wichtiger Aspekt für unsere Software-Skills, unsere Kommunikation und im Teamwork.

Im Prototyping nutzen wir Feedback und unsere Ideen auf der Grundlage von realen Erfahrungen zu validieren.

Kreativität ist ein Prozess der unsere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung fordert und trainiert.

Achtsamkeit, Intuition und Unvoreingenommenheit beeinflussen unsere Kreativität positiv.

Ich habe mit diesem Podcast begonnen, weil ich meine Kreativität damit frei zum Ausdruck bringen kann. Auf Euer Feedback in den Kommentaren und Likes bin ich angewiesen um meine Inhalte auf Eure Bedürfnisse auszurichten. Ich nutze das Rock the Prototype Format gezielt dazu Ideen prototypisch zu verwirklichen. Schritt für Schritt.

Es ist meine Methode mich kreativ weiterzuentwickeln und technische Fähigkeiten auf unterschiedlichen Themengebieten gezielt zu vertiefen. Daran möchte ich Euch teilhaben lassen. Deshalb lade ich Euch ein unser Format aktiv mitzugestalten! Schreibt mir in den Kommentaren was Kreativität in der Softwareentwicklung für Euch ausmacht.

Ich habe innerhalb meiner persönlichen und beruflichen Laufbahn für mich festgestellt, dass gelungene Software vor allem auch dadurch entsteht, wenn wir frei Einfluss auf die Software nehmen können, die wir gestalten.

Leitplanken für eine geforderte Softwarearchitektur

Dabei stehen Leitplanken die eine geforderte Softwarearchitektur oder auch gesetzliche Rahmenbedingungen oft nur unwesentlich einschränkend gegenüber. Genau genommen sind dies funktionale und nicht funktionale Anforderungen, die uns bei der Softwareentwicklung laufend herausfordern. Genau das kennzeichnet unseren nicht alltäglichen Job und ich finde das spannend und reizvoll zugleich.

In der Digitalisierung und Digitalen Transformation werden wir oft durch festgefahrene Lösungsansätze und traditionelle Methoden eingeschränkt.

Dies gilt nicht nur für wasserfallartige Projektmethoden, sondern insbesondere für unflexible Denkweisen.

Wie wir grafische Darstellung für die Softwarearchitektur und zur Softwareentwicklung wirksam nutzen

Als IT Architekt nutze ich zum Beispiel grafische Darstellung gezielt dazu um von ersten Ideen ausgehend möglichst viele Stakeholder mitzunehmen.

Warum? Weil einfache Darstellungen – auch komplexer, technischer Sachverhalte optimal  geeignet sind um im Team und erst Recht teamübergreifend zur bestmöglichen Lösung zu finden.

Eine Ideenskizze lässt sich schnell in einen ersten technischen Architekturentwurf überführen.

Dann fällt es auch leicht diesen schrittweise, also iterativ zu erweitern.

Wir verfeinern mit jeder Iteration den Detailgrad und validieren immer wieder, dass unsere Lösung alle aktuellen Anforderungen abdeckt und korrekt ist.

Kreative Tools für die Softwareentwicklung zur agilen Zusammenarbeit in crossfunktionalen Teams

Dafür nutze ich Tools, die meist frei verfügbar sind und somit jeder nutzen kann. Das ist besonders wichtig, denn nur dann können andere ihr Feedback, ihre Kreativität und ihr Wissen leicht und eigenständig einbringen. Zwei dieser Tools, die ich gerne kombiniere, sind Draw.io und GitHub.

Draw.io ist ein einfach zu bedienendes kostenfrei zugängliches Tool, das jeder nutzen kann, um Ideen zu visualisieren bis hin zur Abbildung komplexer Architekturgrafiken. Mit Draw.io können wir schnell und einfach Diagramme, Flussdiagramme, Mind Maps und vieles mehr erstellen, um unsere Ideen zu organisieren und zu visualisieren. Auch die Softwarearchitektur und das Zusammenspiel von Komponenten und Technologien kannst Du mit diesem Tool hervorragend darstellen.

Bedeutung von Collaboration Tool für die Softwareentwicklung

GitHub ist ein wertvolles Collaboration Tool, das uns dabei hilft, gemeinsam an Softwareprojekten zu arbeiten und Ideen auszutauschen.

Auf der GitHub-Plattform können wir ein gemeinsames Repository erstellen, in dem wir unsere Ideen und Beiträge teilen können. Dies ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit und fördert ein offenes und transparentes Arbeitsumfeld.

Noch sehr häufig wird GitHub auf die Versionierung von Code und als ausschließliches Werkzeug von Softwareentwicklern reduziert.

Dabei wird das Potential crossfunktionaler Teams, also die Zusammenarbeit unterschiedlichster Stakeholder, auch der mit weniger ausgeprägten technischen Rollen weitgehend ausgeblendet.

Durch die Kombination von Draw.io und GitHub können wir unsere Ideen visualisieren, gemeinsam daran arbeiten und Feedback austauschen, um unsere Ideen und Konzepte ständig zu verbessern.

Dies ist ein wichtiger Schritt in unserem kreativen Prozess in der Softwareentwicklung  und ermöglicht es uns, unsere Ideen wirkungsvoll in die Tat umzusetzen.

In den Shownotes findest du die Links zu diesen wertvollen Softwareentwicklungs-Tools. Wir werden bald gemeinsam mit Draw.io und GitHub arbeiten und du wirst diese Tools hautnah erleben und anwenden können. Aber denk daran, aktiv einbringen musst du dich selbst! Das ist meine persönliche Einladung und ein exklusives Angebot für dich, also sei dabei und lass uns gemeinsam Ideen finden und umsetzen.

Im der nächsten Episode unseres Rock the Prototype Podcast stelle ich Dir weitere Techniken vor mit denen Du Deine Ideenfindungsfähigkeiten erweitern und verbessern kannst.

Denn als Softwareentwickler*in ist es wichtig, kreative Ideen zu generieren und innovative Lösungen zu finden. Wir werden uns verschiedenen Herausforderungen beim Finden von Ideen widmen und verschiedene Techniken und Ansätze zur Ideenfindung besprechen.

Außerdem möchte ich mit dir über zwei Methoden sprechen, die für die Umsetzung von Ideen besonders nützlich ist: Design Thinking und Prototyping. Das Design Thinking hilft uns, aus verschiedenen Perspektiven zu denken, um innovative Lösungen zu finden. Und am Ende werden wir uns auch mit einem weiteren wichtigen Schritt der Ideenfindung beschäftigen: dem Prototyping.

Ich bin sicher, dass du wertvolle Erkenntnisse aus dieser Folge gewinnen und deine Fähigkeiten in der Ideenfindung verbessern wirst.

Also, lass uns gemeinsam Ideen finden und diese in die Praxis umsetzen!

Egal, ob du bereits eine erfahrenere Entwicklerin bist oder gerade erst in die Welt des Programmierens eintauchst, bei Rock the Prototype bist du genau richtig.

Also, abonniere jetzt unseren Podcast und lass uns Softwareentwicklung & Prototyping gemeinsam rocken!

Über den Autor:

Sascha Block - Rock the Prototype

Sascha Block

Ich bin Sascha Block – IT-Architekt in Hamburg und der Initiator von Rock the Prototype. Ich möchte Prototyping erlernbar und erfahrbar machen. Mit der Motivation Ideen prototypisch zu verwirklichen und Wissen rund um Software-Prototyping, Softwarearchitektur und Programmierung zu teilen, habe ich das Format und die Open-Source Initiative Rock the Prototype geschaffen.